Fledermauspfad Vöhl-Asel

In Vöhl-Asel konnte dank menschlicher Hilfe die Fledermauspopulation langfristig gesichert werden. Bereits vorhandene Quartiere wurden gesichert und neue geschaffen. Da Fledermäuse vorzugsweise in der Dämmerung aktiv sind, ist diese Tierart in ihrem natürlichen Umfeld schwerlich zu beobachten. Das Projekt sah deshalb die Ausarbeitung und Ausschilderung eines Fledermauspfades mit vielen interaktiven Stationen und die Einrichtung einer Fledermausausstellung in einer alten Trafostation in Vöhl-Asel vor. Hier kann man über Infrarotkameras live in die Wochenstube der Fledermäuse schauen.

Wesentliches Fundament der Maßnahme war das enorme Engagement der einheimischen Bevölkerung, die viele Arbeiten in Eigeninitiative durchführte und dadurch das alte Trafo-Gebäude seiner neuen Nutzung zuführte.

Die Unterhaltung und Pflege des Pfades hat der Ortsbeirat und viele engagierte Einwohner Asels übernommen, somit ist eine langfristige Betreuung und Erhaltung des Weges und seiner Anlagen gesichert.

Zielgruppen des Projektes sind Einheimische, Schulklassen und die Feriengäste der Region. Sie sollen auf dem Lehrpfad alles Wissenswerte über Fledermäuse erfahren. In den Abendstunden ist es mit Hilfe eines Fledermausdetektors und einem Nachtsichtgerät möglich, die "Fliegenden Kobolde" bei der Jagd zu beobachten (Anmeldung erforderlich!)

Das Projekt wurde über das LEADER+-Programm des Landes Hessen als touristische Infrastrukturmaßnahme gefördert.

Projektumsetzung: 2003 / 2004

Ov. Thomas Ruch, Vöhl-Asel