Feldscheune Frankenau

Der Heimatverein Allendorf fühlt sich der historischen bäuerlichen Land-
wirtschaft verpflichtet und richtet seit vielen Jahren Feldbestellungen und Ernten nach alter Tradition (Getreide, Kartoffeln, Flachs, Rüben, Kartoffeln) aus. Die Feldfrüchte werden im Dorfmuseum und dem örtlichen Backhaus weiterverarbeitet.

In diesem Zusammenhang fehlte es an Unterstellmöglichkeiten für histo-
rische Gerätschaften. Mit Unterstützung aus LEADER konnte deshalb der Bau einer Feldscheune gefördert werden. Leer stehende Gebäude, die für das Projekt in Betracht gekommen wären gab es vor Ort nicht. Ein Grundstück für den Getreideanbau ist direkt an der Scheune gelegen.
Es wird daran gearbeitet, regelmäßige Angebote zu etablieren, insbe-
sondere in Kooperation mit den örtlichen Kindergärten und Schulen.

Das Projekt bildet eine wichtige Ergänzung zu den vorhandenen regio-
nalen Angeboten und kommt der Dorfgemeinschaft insgesamt zugute. Eine Erschließung für Touristen soll folgen.
Das Projekt Feldscheune Frankenau wurde in Zusammenarbeit von Stadt Frankenau und dem Heimatverein Allendorf (80 Mitglieder), der es auch initiiert hat, umgesetzt.

Projektumsetzung: 2011

Stadt Frankenau