Standort: » Wir über uns  » Mitglieder und Gremien

Mitglieder und Gremien

Mitglieder

Mitglieder des Vereins sind alle in der Region gelegenen Städte und Gemeinden sowie die Landkreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Außerdem sind Verbände, Vereine, Initiativen und interessierte Einzelpersonen vertreten.
Das Spektrum der ca. 200 Mitglieder umfasst Wirtschaftsunternehmen, Gewerkschaften, Naturschutzvereinigungen, Organisationen der Landwirtschaft und des Handwerks, Kulturinitiativen, Landfrauenvereine und Kirchenkreise. Viele von ihnen sind im Vereinsvorstand repräsentiert.

Fördermitglieder

Seit 1998 steht die Entwicklungsgruppe auch mit Wirtschaft, Handel und Gewerbe in intensivem Kontakt. Gegen einen jährlichen Förderbeitrag stehen hierbei die Verwendung des Kellerwaldlogos auf Briefumschlägen, Werbeartikeln und Zeitungsanzeigen zur Verfügung.

Gremien

Die Mitgliederversammlung berät und genehmigt den Haushalt des Vereins und wählt den Vereinsvorstand. Sie tritt 1 Mal jährlich zusammen.
Der Vorstand, der mit 15 Sitzen breit gefächert ist, fungiert als LEADER-Entscheidungsgremium. Er berät über eingebrachte Projekte und die Fördermittelvergabe nach LEADER. Außerdem entscheidet er über regionale Entwicklungsstrategien und die Leitbilder der Region. Der Vorstand versammelt sich alle zwei bis drei Monate.

In den Arbeitskreisen der Region werden Projektideen diskutiert und Leitbilder entwickelt. Fachliche Beratungen erhalten Entwicklungsgruppe und Projektträger von den Fachdiensten Dorf- und Regionalentwicklung der Landkreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder.

Vorstandsmitglieder

Der am 6. September 2022 gewählte Vorstand:

Stadt Bad Wildungen
Bgm. Ralf Gutheil, Vorsitzender
Stadt Fritzlar
Bgm. Hartmut Spogat, stellvertr. Vorsitzender
Stadt Waldeck
Bgm. Jürgen Vollbracht
Gemeinde Edertal
Bgm. Klaus Gier, Edertal
Verband der Waldbesitzer WA-FKB e.V.
Bgm. Henning Scheele, Stadt Lichtenfels
Regionalbauernverband Kurhessen e.V.
Christine Weingarten, Homberg/Efze
NABU Kreisverband
Dr. Reinhard Kubat, Vöhl
Wirtschftsförderung Waldeck-Frankenberg
Barbara Eckes, Korbach
Kur- und Verkehrsverein Bad Zwesten e.V.
Natascha Rath, Bad Zwesten
DeHoga Hessen e.V. Kreisverband WA-FKB
Christiane Kohl, Frankenau
DGB Region Nordhessen
Dieter Schaake, Edertal
Kulturvereine und VHS Bad Wildungen
Bernhard Weller, Edertal
Bezirkslandfrauenverein Waldeck e.V.
Karin Heinrichs-Daude, Edertal
Förderverein für den Nationalpark Kellerwald-Edersee e.V.
Gerhard Henkel, Vöhl
Verein zur Erhaltung des Lebensraums Kellerwald-Edersee e.V.
Tanja Schaumburg, Bad Wildungen