Projektbeantragung

Wie wird ein LEADER-Projekt beantragt?

1.    Kontaktaufnahme
Zunächst wird in einem telefonischen Erstgespräch grundsätzlich geklärt, ob das Projektvorhaben in den LEADER-Förderrahmen passt und welche Fördermöglichkeiten bestehen.

2.    AnsprechpartnerIn
Region Kellerwald-Edersee e.V.: info@region-kellerwald-edersee.de

3.    Formblatt Projektbeschreibung ausfüllen
Sofern eine grundsätzliche Fördermöglichkeit besteht wird anhand
eines Formblattes Projektbeschreibung eine erste Projektskizze erstellt
(Benennung des Projektträgers, Angaben zum Projektvorhaben, Kosten-schätzung). Das ausgefüllte Formblatt Projektbeschreibung wird der Geschäftsstelle des Vereins zugeleitet. Dies ist der offizielle Startschuss der Projektprüfung, hierfür muss dem Verein eine unterschriebene Datenschutzerklärung vorliegen. Der Verein prüft, ob das Projekt mit den Zielen der Lokalen Entwicklungsstrategie übereinstimmt. Die zuständigen Fachdienste Dorf- und Regionalentwicklung der Landkreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder prüfen die Förderfähigkeit des Vorhabens.

4.    Projektberatung
Sofern die Vorprüfung positiv ausfällt folgt als nächstes ein persönliches Beratungsgespräch, meist beim Projektträger. Dort wird das weitere Vor-gehen erläutert und abgestimmt und die Projektskizze zu einer aussage-fähigen bewilligungsreifen LEADER-Anfrage ausgearbeitet.

5.    Beschlussfassung des LEADER-Entscheidungsgremiums
Als nächstes berät der Vorstand des Vereins als LEADER-Entscheidungs-gremium über die ausgearbeitete Projektskizze. Er tagt 3 – 4 x im Jahr.
Grundlage für die Bewertung des Vorstands ist neben der Projektskizze die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) und ein Kriterienkatalog, der Projektbewertungsbogen sowie ggf. die Kriterien für priv.-touristische Projekte. Im Anschluss an die Beratung erstellt der Vorstand eine Prioritätenliste. Sie wird anhand der im Projektbewertungsbogen erreichten Punkte ermittelt und ist für die Reihenfolge der Bewilligungen ausschlaggebend.
Die LEADER-Mittel, die der Region zur Verfügung stehen, sind begrenzt. Deshalb können leider nicht alle eingereichten Projekte gefördert werden.
Zusammensetzung des LEADER Entscheidungsgremiums.

6.    Antrag stellen
Nach der Vorstandssitzung erhalten Projektträger eine schriftliche Benach-richtigung vom Verein, in dem das Ergebnis der Sitzung mitgeteilt wird. Bei einem positiven Votum wird der Kontakt zur Förderstelle hergestellt und die Projektträger aufgefordert, den offiziellen Förder-antrag zu stellen. Die not-wendigen Unterlagen und die Beratung bei der Antragsstellung erhalten die Projektträger bei den Fachdiensten Dorf- und Regionalentwicklung der Landkreise Waldeck-Frankenberg Kontakt bzw. des Schwalm-Eder Kreises Kontakt .
Förderantrag, Anlage 1, Anlage 2 (priv.), Anlage 3Anlage 2 (kommunal), Anlage 4,  Anforderungen Businessplan, zum Förderantrag.

7.    Projekt starten
Erst wenn eine schriftliche Vorabbewilligung oder eine Bewilligung
durch die Landkreise vorliegt darf mit der Maßnahme begonnen werden!