Kunstwanderweg ARS NATURA

Die Stadt Bad Wildungen hat den bestehenden Kunstpfad ARS NATURA - Kunst am Fernwanderweg zum Anlass genommen, diesen in Zusammenarbeit mit der Stiftung ARS NATURA in der Gemarkung Bad Wildungen fortzuführen.

Idee des Projektes ARS NATURA Bad Wildungen ist es, die Verbindung von Kunst und Natur aufzugreifen und mit künstlerischen Gestaltungsmitteln einen veränderten Blick auf die Natur zu erzeugen.

In Trägerschaft der Stadt Bad Wildungen wurden insgesamt 12 Kunstwerke aufgestellt, vier davon in Wald und Natur um Bad Wildungen, acht im innerstädtischen Landesgartenschaugelände. Alle Exponate haben einen direkten Bezug zur Landschaft und dem gewählten Standort. Zwei Projekte entstanden im Rahmen der Landesgartenschau.

Zielgruppe des Projektes sind bzw. waren Einheimische, Feriengäste und die Gäste der Landesgartenschau, die im Jahr 2006 in Bad Wildungen stattfand. Die Unterhaltung und Pflege der Kunstwerke wird von der Stiftung ARS NATURA übernommen.

Das Projekt wurde in Kooperation von Stadt Bad Wildungen, Landesgartenschau Bad Wildungen GmbH und der Stiftung ARS NATURA realisiert und als touristisches Infrastrukturprojekt aus LEADER gefördert.

Projektumsetzung: 2005 / 2006

Kulturbeauftragter Bernhard Weller