Quo Vadis – ländlicher Raum?

Die Antwort liegt in der Region!

Die hessischen Regionalforen und mit ihnen viele engagierte Bürgerinnen und Bürger haben in den ver-gangenen Jahren in ihren Regionen erfolgreich Impulse für die Entwicklung ihrer Regionen gesetzt.

Alle haben erfahren, wie wichtig es ist, sich rechtzeitig mit künftigen Rahmenbedingungen und Szenarien auseinander zu setzen, regionale Handlungsspielräume auszuloten und diese dann auch zu nutzen.

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der hessischen Regionalforen wurden wichtige Themenbereiche zukünftiger Regionalentwicklung wie „Demografische Entwicklung im ländlichen Raum“, „Tourismus als Zukunftsmarkt für ländliche Regionen“, „Biomasse als Energieträger und Wirtschaftsfaktor der Zukunft“, erörtert.

Gute Beispiele gaben Anregungen, die Erfahrungen der anderen zu nutzen und „Umsetzbares“ mit nach Hause zu nehmen. Ziel der Veranstaltungsreihe war es, neue Impulse für die Diskussion in den einzelnen Regionen zu geben und mehr Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am Prozess der regionalen Entwick-lung zu motivieren. Darüber hinaus sollten auch die Interessen „der ländlichen Räume in Hessen“ deutlicher zum Ausdruck gebracht und ein Forum auf den Weg gebracht werden, das über die Veranstaltungsreihe hinaus aktiv an der Gestaltung der Regionalentwicklungspolitik mitwirken kann.

Projektumsetzung: 2006-2008

Region Kellerwald-Edersee e.V.