Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer

Im April des Jahres 2017 startete die mittlerweile vierte Schulung für 20 neue Natur- und Landschaftsführer im Naturpark Kellerwald-Edersee. Ins-gesamt wurden inzwischen 92 Naturparkführer ausgebildet, 54 davon sind noch immer regelmäßig im Einsatz, fünfzehn arbeiten zusätzlich ehrenamtlich als Führer im Nationalpark. Trotz dieser scheinbar hohen Anzahl an ehrenamtlichen Führern war der Naturpark damit bereits wieder an seiner Leistungsgrenze angelangt: Im Jahr 2016 fanden wurden 740 Führungen und 104 Teilnahmen an Messen und Veran-staltungen statt. Dies war mit dem vorhandenen Natur- und Land-schaftsführern kaum noch zu leisten.

Die Schulung wurde von der Naturschutz Akademie Hessen (NAH) durchgeführt, und bestand aus einem fachlichen und einem pädago-gischen Teil. Die Ausbildung erfolgte nach den BANU-Richtlinien (weitere Information auf www.banu-akademien.de). Projektträger war der Natur-park Kellerwald-Edersee, der die Ausbildung organisierte und begleitete. Die Förderung aus LEADER lag bei 75 % der Nettokosten. Die Kofinan-zierung wurde aus Teilnahmegebühren und Eigenmitteln des Naturparks aufgebracht. Die Naturparkführer erhalten später eine Aufwandsent-schädigung und finanzierten auch einen Teil der Ausbildung selbst.

Das Projekt war bereits im Regionalen Entwicklungskonzept (REK) unter dem Fokusthema Bildung und Profilierung zu Themen des Naturraumes formuliert worden.

Projektumsetzung: 2017

Naturpark Kellerwald-Edersee