Machbarkeitsuntersuchung "Forsthaus im Kellerwald"

Im Bad Wildunger Ortsteil Hundsdorf befindet sich das ehemalige Jäger-haus der Grafen von Waldeck, das laut vorliegender Archivalien auf das Jahr 1660 zurückgeht. Dieses Gebäude war später Sitz der Oberförsterei Hundsdorf und danach bis 1973 Sitz der Revierförsterei Hundsdorf. Nach dem Tod der Witwe des letzten Försters stand das Gebäude seit 2008 leer.

Im LEADER-REK 2014–2020 für die Region Kellerwald-Edersee wurde im Rahmen des Entwicklungsziels „Förderung von Lebensqualität und Kultur in der Region“ die Einrichtung eines forst- kulturhistorischen Museums in Bad Wildungen-Hundsdorf als Ziel formuliert. In der Folge gründete sich der Verein für Forst-und Regionalgeschichte im Kellerwald e.V., der sich vorwiegend aus örtlichen Mitgliedern zusammensetzt.
Im Rahmen einer Machbarkeitsuntersuchung / Projektstudie sollten die Bausteine

•    Erfassung und Bewertung des Status quo
•    Aufzeigen von Umsetzungsmöglichkeiten und deren Kosten

bearbeitet werden. Eine Abgrenzung zu den Inhalten der bestehenden regionalen Einrichtungen und Museen war dabei von hoher Bedeutung.
Ziele der Studie waren die Entwicklung eines inhaltlich / thematischen Rahmenkonzepts, die Entwicklung eines detaillierten Raum- und Funk-tionskonzepts und die Entwicklung eines Marketingkonzepts. Daneben sollten Baukosten, Einrichtungskosten und Betriebskosten grob ermittelt und Empfehlung zu einem Träger- und Betreiberkonzept vorgelegt werden.

Projektumsetzung: 2016 - 2017

Verein für Forst- u. Regionalgeschichte im Kellerwald e.V.
Herr Horst Reis
Zum Untersten Wäldchen 6